Passwortkriterien definieren | idgard®

Passwortkriterien definieren

Passwortkriterien definieren

Nur sichere Passwörter bieten ausreichenden Schutz. Passwortgeschützte Daten sind nur dann sicher, wenn auch das Passwort, mit denen sie verschlüsselt sind, bestimmten Kriterien entspricht. Als Administrator können Sie diese festlegen. Je nachdem, welche Einstellungen Sie ausgewählt haben, bekommen die betroffenen Nutzer einen entsprechenden Hinweis in der Anmeldemaske. Ist entsprechend Ihrer Einstellungen gefordert, das Passwort zu ändern, bekommen die Nutzer Ihres idgard®-Accounts eine E-Mail zugeschickt, in welcher sie zum Ändern des Passwortes aufgefordert werden. Um diese Einstellung vornehmen zu können, benötigen Sie die Berechtigung eines Administrators.
  1. Öffnen Sie die Administration
  2. Öffnen Sie das "3-Punkte"-Menü in der grünen Leiste oben rechts
  3. Wählen Sie in die "unternehmensweiten Einstellungen"
  4. Wechseln Sie in das Feld "Zusätzliche Passwortkriterien"
  5. Definieren Sie die gewünschten Passwort-Kriterien
Speichern Sie Ihre Eingaben.

Durch die Durchsetzung entsprechender Kennwortregeln wird verhindert, dass sie leicht erraten werden und / oder dass offen gelegte Kennwörter über einen begrenzten Zeitraum hinaus gültig sind.

  • Für die Schutzklasse I genügt die generell gültige Anforderung einer Mindestlänge von 8 Zeichen
  • Für die Schutzklasse II sollten Sie mindestens verlangen:
    • einen Klein- und einen Großbuchstaben
    • eine Ziffer
    • ein Sonderzeichen
  • Für Schutzklasse III sollten Sie zusätzlich eine Ablaufzeit für Passwörter definieren und eine Wiederverwendung der letzten Kennwörter unterbinden
Sollte ein Passwort bei der Registrierung eines Nutzers nicht den Kriterien entsprechen, wird dieses in der Registrierungsmaske angezeigt.

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