Berechtigungen an Mitglieder einer Box vergeben | idgard®

Berechtigungen an Mitglieder einer Box vergeben

Berechtigungen an Mitglieder einer Box vergeben

Für den Datenaustausch innerhalb einer Box werden die Nutzer idgard®´s dieser hinzugefügt. Sie werden Mitglied einer Box. Die aus den Berechtigungen erlaubten Aktionen sind im Großen und Ganzen nicht von Gast- oder Volllizenz abhängig.  Sie können nur Berechtigungen an Mitglieder der Box vergeben, wenn Sie der Box-Ersteller sind oder die Rolle des Box-Verwalters haben.
Für die Box-Mitglieder stehen folgende Berechtigungen zur Auswahl.
  1. Lesen
  2. Schreiben
  3. Löschen
  4. Chat
  5. Mitglieder
  6. Rolle
Um einem Mitglied eine Berechtigung zu erteilen
  1. Öffnen Sie das "3-Punkte"-Menü oben rechts in der grünen Leiste
  2. Öffnen Sie den Bereich "Mitglieder"
  3. Sie befinden sich nun in der Mitgliederverwaltung
  4. Sie sehen die einzelnen Berechtigung in den einzelnen Spalten
  5. Mit einem Klick in die Checkbox eines Mitglieds aktivieren Sie die Berechtigung
An mehreren Mitgliedern gleichzeitig Berechtigungen vergeben

Der Bereich Mitglieder wurde erweitert, um die Änderung von Berechtigungseinstellungen für mehrere ausgewählte Benutzer in einem Schritt zu ermöglichen. Solche Batch-Änderungen können auf alle Benutzer oder auf ausgewählte Benutzer angewendet werden, indem der Freitextfilter oder die Gruppenauswahl verwendet wird.

  • Öffnen Sie das "3-Punkte"-Menü oben rechts in der grünen Leiste
  • Öffnen Sie den Bereich "Mitglieder"
  • Wählen Sie über die Checkbox die Mitglieder aus, welchen die gleichen Berechtigungen zu gewiesen werden sollen.
  • Suchfeld. Um einen Benutzer aus der Tabelle auszuwählen, können Sie die Suchfunktion nutzen. Wählen Sie links neben dem Suchfeld das Suchkriterium aus, ob Sie nach einem Namen oder nach einer E-Mail-Adresse suchen möchten. Geben Sie den vollen Namen oder nur ein Teil des Namens vom gesuchten Objekt ein. Bei der Suchfunktion handelt es sich um eine Filterung. Je genauer die Angabe desto weniger Ergebnisse werden Ihnen in der Mitgliederliste angezeigt. Sie sollten mindesten drei Zeichen für die Suchfunktion einsetzen.
  • Klicken Sie auf das „Dokumenten“-Symbol in der grünen Werkzeugleiste.
  • Wählen Sie die Option „Ausgewählte Mitglieder bearbeiten“ aus.
  • Wählen Sie in den einzelnen Feldern die gewünschten Berechtigungen für Lesen, Schreiben, Löschen, Chat und Mitgliederliste sehen, aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
Auswahl der Mitglieder einer Benutzergruppe
  • Um Mitglieder einer Benutzergruppe auszuwählen, klicken Sie auf das "Gruppen-Symbol" in der Werkzeugleiste.
  • Wählen Sie die gewünschte Benutzergruppe über die Checkbox aus.
  • Die einzelnen Benutzer werden in der Tabelle angezeigt
  • Klicken Sie auf das „Dokumenten“-Symbol in der grünen Werkzeugleiste.
  • Wählen Sie die Option „Ausgewählte Mitglieder bearbeiten“ aus.
  • Wählen Sie in den einzelnen Feldern die gewünschten Berechtigungen für Lesen, Schreiben, Löschen, Chat, Mitgliederliste sehen, aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
Änderungen der Berechtigungen sind während einer aktiven Sitzung sofort für den Nutzer wirksam. Evtl. muss der Nutzer seine Ansicht mit F5 aktualisieren

Weitere Artikel zu diesem Thema finden Sie hier:


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