Anlegen eines Nutzers mit Gastlizenz | idgard®

Anlegen eines Nutzers mit Gastlizenz

Nutzer mit Gastlizenz anlegen/ temporärer Gast/ dauerhafter Gast
Sie legen eine Person eines anderen Unternehmens mit einer Gastlizenz an, um ihm zu ermöglichen Daten in idgard® mit anderen Nutzern auszutauschen. Haben Sie einen Nutzer mit einer Gastlizenz angelegt, senden Sie ihm den Link für dessen Registrierung zu. Der Nutzer legt sich bei der Registrierung Anmeldedaten an. Um einen Gastlizenz-Nutzer anlegen zu können, benötigen Sie mindestens eine Volllizenz und die entsprechenden Berechtigungen einen Gast anlegen zu dürfen. 


Profil anlegen




So gehen Sie vor:
  1. Öffnen Sie das Modul "Gäste" in der Seitenleiste links.
  2. Sie befinden sich in der Gästeverwaltung.
  3. Klicken Sie auf das „+“-Symbol      oben in der Werkzeugleiste.  
  4. Füllen Sie das Formular mit den Profildaten des Gastlizenz-Nutzers aus.
  5. Wählen Sie "Gastlizenz" im Feld „Lizenz“ aus.
  6. Geben Sie den Namen ein, unter dem dieser Nutzer in idgard® geführt werden soll.
  7. Fügen Sie die E-Mail-Adresse ein.
  8. Optional: Fügen Sie die Telefonnummer für den SMS-Versand eines Pass Codes ohne Leerzeichen und ohne Striche ein . Aus Sicherheitsgründen ist eine Mobilfunknummer einer Festnetztelefonnummer vorzuziehen.
Sie können einen Gast mit einer temporären oder einer dauerhaften Lizenz anlegen.  Ein temporärer Gast wird nach 30 Tagen Inaktivität automatisch gelöscht. Sie können diese 30 Tage um weitere Tage verlängern. Hat sich ein temporärer Gast während dieses Zeitraums angemeldet, wird die Lizenz dieses Gastes nicht gelöscht und der Countdown von 30 Tagen beginnt von vorne.  Ein dauerhafter Gast ist fortwährend an diese Lizenz gebunden. Erst, wenn dieser Gast gelöscht wird, wird die Lizenz wieder frei. Mit der freien Lizenz kann eine andere Person als Gast angelegt werden.


Zwei-Faktor-Authentifizierung 



Um die Sicherheit bei der Registrierung oder beim Login zu erhöhen, bieten wir Ihnen zu der Eingabe des Passwortes zusätzliche Methoden an. Einen Passcode der per SMS an die angegebene Telefonnummer verschickt wird oder die DUO-Methode über den Drittanbieter Cisco.

So gehen Sie vor:
  1. Soll die Richtigkeit sich registrierenden Person bestätigt werden, wählen Sie eine Methode für den 2.-Faktor aus. Angeboten wird Ihnen u.a. der Versand eines Passcodes per SMS an die angegebene Telefonnummer. Wählen Sie die SMS aus, können Sie einen Passcode über das "Pfeil-Symbol" generieren oder Sie geben selbst einen 5-stelligen Passcode ein. Der 2.-Faktor wird nur bei der Registrierung versendet.  
  2. Soll die Richtigkeit der sich anmeldenden Person bestätigt werden, so wird bei jeder Anmeldung der ausgewählte 2-Faktor dem Nutzer zugesandt. Zur Auswahl steht auch hierbei der Passcode, der per SMS an die angegeben Telefonnummer geschickt wird. Für jede versendete SMS wird eine Gebühr erhoben.
  3. Für die „DUO-Funktion“ nutzen Sie die Zero-Trust-Sicherheitsplattform von Cisco. Sollte der Administrator die Daten des DUO-Kontos in den idgard®-Account eingegeben haben, steht Ihnen diese Option der Identitätsprüfung zur Verfügung und kann einem Benutzer idgard®´s zugewiesen werden. Bei der Verwendung von DUO wird eine Drittanbieter-Software außerhalb von idgard®´s aufgerufen. Bitte geben Sie weder Ihre Login-Daten noch Ihr Kennwort für DUO weiter und beachten Sie, dass zusätzliche Kosten entstehen können.  Meldet sich der Benutzer bei  idgard® an, öffnet sich das DUO-Anmeldefenster von CISCO, in welchem man die gewünschte Authentifizierungs-Methode auswählen kann.
Schließen Sie die Anlage des Volllizenz-Nutzers mit "Neuen Benutzer anlegen" ab. Der Benutzer ist damit angelegt, aber noch nicht eingeladen worden. Der Status des Nutzers steht auf "initiiert". Werden Daten in dem Profil geändert, wird der Nutzer darüber per E-Mail informiert.

Ähnliche Artikel zu diesem Thema finden Sie hier:


Dieser Artikel konnte Ihre Frage nicht beantworten?

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihren Fragen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen zurück.

    Ticket erstellen

Haftungshinweis/Disclaimer

Der Inhalt dieser Onlinehilfe dient lediglich zu Informations- und Dokumentationszwecken für das Produkt idgard® und kann jederzeit ohne Vorankündigungen geändert werden. Für Fehler oder Ungenauigkeiten übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung. Aufgrund technischer Weiterentwicklungen behält sich die uniscon GmbH jederzeit vor, den Funktionsumfang des Produkts zu ändern.



(C) uniscon GmbH




    • Recent Articles

    • Nach klassifizierten Dokumenten filtern

      Klassen anzeigen lassen Diese Funktion ist nur im Enterprise-Paket enthalten.  Diese Funktion "Dokumentenklassifizierung" muss zuvor vom Administrator aktiviert werden. Befinden sich in Ihren Datenraum mehrere Dokumente mit unterschiedlichen ...
    • In der Mitgliederliste einer Box nach Mitgliedern filtern

      Nur Mitglieder anzeigen Haben Sie die Nutzer, mit denen Sie Daten in einer Box austauschen möchten, dieser Box hinzugefügt. Können Sie die Mitgliederliste nach den Mitgliedern filtern.  So gehen Sie vor: Öffnen Sie eine Box. Klicken Sie auf die drei ...
    • Modul Benachrichtigungen

      Modul Benachrichtigungen Möchten Sie neue und ungelesene Dokumente, Nahrichten, Chateinträge sehen, können Sie eine Auflistung im Benachrichtigungsmodul sehen. Sie finden das Benachrichtigungsmodul links in der ...
    • Anlegen eines Nutzers mit Gastlizenz

      Nutzer mit Gastlizenz anlegen/ temporärer Gast/ dauerhafter Gast Sie legen eine Person eines anderen Unternehmens mit einer Gastlizenz an, um ihm zu ermöglichen Daten in idgard® mit anderen Nutzern auszutauschen. Haben Sie einen Nutzer mit einer ...
    • Mitglieder einer Box eine Rolle zuordnen

      Rollen, Ersteller, Verwalter, Mitglied - Mitgliederliste Ist ein Nutzer angelegt worden, so erscheint er in der Mitgliederliste einer Box. Die Sichtbarkeitsberechtigungen des Volllizenz-Nutzers legen fest, welche Nutzer als potentielle Mitglieder in ...
    • Related Articles

    • Gast innerhalb einer Box anlegen

      Gast anlegen Sie können einen Gast in der Gästeverwaltung anlegen und anschließend der Box über den Bereich "Mitglieder" hinzufügen. Sie können dieses auch vereinfachen, indem Sie den Gast direkt in der Mitgliederverwaltung der Box anlegen. So gehen ...
    • Einladen eines Benutzers mit Lizenz

       Einladen eines Benutzers mit Lizenz Ein lizenzierter Benutzer wird zu einem idgard® -Account eingeladen, indem Sie diesem einen Registrierungslink per E-Mail zusenden. Es gibt zwei Methoden einem Nutzer den Registrierungslink zuzusenden: Manuell ...
    • Löschen eines Nutzers mit Gastlizenz

      Löschen eines Nutzers mit Gastlizenz Ein Nutzer mit einer Gastlizenz kann von dem Benutzer mit einer Volllizenz gelöscht werden, der diesen Gast in der Gästeverwaltung angelegt hat oder Sie haben mindestens die Berechtigung eines technischen ...
    • Umwandeln eines Nutzers mit Gastlizenz in einen Nutzer mit Volllizenz

      Umwandeln eines Nutzers mit Gastlizenz in einen Nutzer mit Volllizenz Es ist nicht möglich, einen Gastlizenz-Nutzer in einen Volllizenz-Nutzer umzuwandeln. Möchten Sie einen Benutzer mit einer anderen Lizenz ausstatten, müssen Sie diesen mit seiner ...
    • Deaktivieren/Aktivieren eines Nutzers mit Gastlizenz

      Deaktivieren/Aktivieren eines Nutzers mit Gastlizenz Wird ein Nutzer deaktiviert, kann dieser sich nicht mehr in idgard® anmelden. Er kann damit nicht mehr auf die Dokumente innerhalb einer Box zugreifen. Wird der Nutzer wieder aktiviert, und ist er ...
    • Popular Articles

    • idgard®

    • Ordner/ Verzeichnisse in eine Box hochladen

      Ordner hochladen Die auf Ihrem Computer befindlichen Ordner mit Dateien lassen sich als Ordnerstruktur in idgard® hochladen. Sie müssen nicht eine bestehende Ordnung von Dateien neu anlegen, sondern können eine bestehende Ordnung nutzen. Dazu ...
    • Willkommen zur idgard® Onlinehilfe

      Willkommen zur idgard® Onlinehilfe Die Hilfe ist die Hauptquelle von Informationen zum Erlernen und Arbeiten mit idgard®.  Klicken Sie auf einen der folgenden Links, um weiterführende Informationen (z.B. im Internet) rund um idgard® zu erhalten. Zur ...
    • idgard® iOS-App

    • Die Administratorenrollen

      Die 4 Administratorenrollen In idgard® gibt es 4 verschiedene Administratoren: den Registrierungsadministrator den technischen Administrator der Raumassistent Haben Sie einen Volllizenz-Nutzer angelegt und befindet sich dieser bereits im Status ...